Landpartie für die reife Jugend

Land7Es war einmal an einem wunderschönen Sonntagnachmittag im wunderschönen Lötzbeuren auf einer wunderschönen historischen Kutsche… so könnte die Geschichte anfangen, die sich am vorigen Sonntag hier abspielte… Aber das war gar nicht der Anfang, denn alles begann mit einem Gutschein zum Geburtstag, genauer gesagt zum 80-sten.

 

 

Die Tränen standen ihr in den Augen als sie den Umschlag mit dem Bild der Pferde und dem Gutschein für eine Landpartie in den Händen hielt – so sehr freute sie sich.  Land1 Lange währte die Vorfreude, denn ihr Geburtstag war im Winter. Nun aber ist es Frühling geworden und die Sonne scheint uns warm ins Gesicht. Inga (Name geändert) sagte mir am Telefon, sie würde ihre 90-jährige Schwester mitbringen und noch zwei andere Mitfahrerinnen. Viel zu früh sind sie losgefahren und treffen vorzeitig bei uns ein. Mit Kaffee und Kuchen wird die Wartezeit überbrückt und nun sitzen wir zu sechst auf der besagten historischen Kutsche und genießen die ruhige Fahrt mit zwei gutgelaunten Pferden vor uns.

P1130999

Die alten Damen schwelgen in Erinnerungen an ihre Jugendzeit: auf jedem Dorf war Tanz und man fuhr mit dem Fahrrad oder ging zu Fuß dorthin. Im Sommer wurde gemeinsam Heu gemacht, ohne Heupresse und Trecker, sondern es wurde von Hand gewendet und mit Kühen eingefahren, denn nur die reichen Bauern konnten sich Pferde leisten.

Land7

Land5

Land6

Wir fahren Wege durch den Wald und an Feldern entlang mit Ausblick auf die wunderschönen Hunsrückhöhen. Und immer wieder seufzt sie glücklich, wie schön das doch alles ist, die Landschaft, die Sonne, die warme Frühlingsluft…einfach perfekt! Und dass ich das noch erleben darf…

Land93

Land92

Land91

Land8

Land3

 

 

Auf wiedersehen bis zum nächsten Mal…

Land4

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.