Wir haben mit Lillys Fahrausbildung begonnen. Im Alter von 4 Jahren kann ein Freiberger anfangen im Kutschbetrieb mitzuarbeiten.
Als erstes muss sich das Pferd an das Geschirr gewöhnen, welches ordentlich verschnallt dem Neuling angelegt wird. Dann führen wir ein paar Runden bis sich das Pferd nicht mehr um den ganzen Lederkram kümmert.
Danach werden die Leinen eingeschnallt und die Stute wird vom Boden aus gefahren, wobei anfangs ein Helfer am Kopf mitgeht, um ihr zu zeigen, wo es langgeht. Später lassen wir sie dann mit dem Haflinger Amigo als Lehrmeister im Zweispänner gehen, zunächst auch vom Boden aus gefahren. Denn alles, was am Boden klappt, geht dann auch vor dem Wagen. Gute Vorbereitung ist eben alles!
Das Ganze geht nun auch im Dreier-Gespann. Lilly wird schon routinierter und will immer vor den anderen beiden Freibergern gehen, woran sie allerdings durch die Fahrleinen und die Verbindung zu den beiden Nachbarpferden gehindert wird.
So weit sind wir nun gekommen. Die weiteren Schritte folgen in den nächsten Tagen… Wir werden dann berichten!
Für das schöne Fell und die fitness unserer Pferde füttern wir Pferdehanf von hempura