Fahrpferd – Ausbildung für unsere Freibergerstute Lilly

Freiberger Lilly mit Kutschgeschirr
zum ersten Mal in voller Montur: Lilly mit Kutschgeschirr

Wir haben mit Lillys Fahrausbildung begonnen. Im Alter von 4 Jahren kann ein Freiberger anfangen im Kutschbetrieb mitzuarbeiten.

Als erstes muss sich das Pferd an das Geschirr gewöhnen, welches ordentlich verschnallt dem Neuling angelegt wird. Dann führen wir ein paar Runden bis sich das Pferd nicht mehr um den ganzen Lederkram kümmert.

Pferd führen
Lilly wird mit dem aufgelegten Fahrgeschirr geführt

Danach werden die Leinen eingeschnallt und die Stute wird vom Boden aus gefahren, wobei anfangs ein Helfer am Kopf mitgeht, um ihr zu zeigen, wo es langgeht. Später lassen wir sie dann mit dem Haflinger Amigo als Lehrmeister im Zweispänner gehen, zunächst auch vom Boden aus gefahren. Denn alles, was am Boden klappt, geht dann auch vor dem Wagen. Gute Vorbereitung ist eben alles!

Das Ganze geht nun auch im Dreier-Gespann. Lilly wird schon routinierter und will immer vor den anderen beiden Freibergern gehen, woran sie allerdings durch die Fahrleinen und die Verbindung zu den beiden Nachbarpferden gehindert wird.

So weit sind wir nun gekommen. Die weiteren Schritte folgen in den nächsten Tagen… Wir werden dann berichten!

Lillys erste Dreispännerübung verlief sehr gut

Für das schöne Fell und die fitness unserer Pferde füttern wir Pferdehanf von hempura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.