Pferde-Ausbildung

Wieder haben wir einen Kandidaten, der das Ziehen einer Kutsche erlernen will. Ja, ich schreibe bewusst „will“, weil der Araber zwei Jahre lang immer hinter oder neben der Kutsche herlief und auch die Ausbildung seiner Gefährtin, Tinkerstute Neli, miterlebte.

Nun hatten die Besitzer den Eindruck, er wolle doch lieber die Arbeit mit ihr teilen, als nur immer zuzusehen… Nach einem eingehenden Test unsererseits können wir das nur bestätigen und nehmen Sahara mit Gefährtin Neli noch einmal zu uns nach Lötzbeuren, wo das Abenteuer „Kutsche-ziehen“ für Neli schon vor zwei Jahren begann.

Nach vierwöchigem Training, dem Erwerb eines geeigneten Marathonwagens sowie eines funkelnagelneuen Zweispänner-Geschirrs ist die Aktion von Erfolg gekrönt:

Sahara und Neli ziehen von nun an zusammen an einem Wagen. Da ist kein Berg zu schwer und kein Weg zu lang, (wenn die Kutscher gut geplant haben).

Lehrlingspferd Sahara

Bodenarbeit neben dem Lehrpferd

Sahara und Amigo

Zweispännig vom Boden aus

Sahara und Amigo

Sahara und Amigo vor der Kutsche

Vorbereitung von Neli und Sahara / Anpassen der neuen Geschirre

Sahara und Neli

Das neue Gespann auf dem Weg zur ersten gemeinsamen Fahrt

Tobi

Tobi fährt die beiden vom Boden aus bis zur Scheune

Tobi neben dem Gespann

Tobi nimmt die Leinen auf, gleich geht es los

Sahara und Neli

Die zwei gehen prima nebeneinander, als hätten sie nie etwas anderes getan

Sahara und Neli

Nach weiterem Training laden wir die Besitzer zu einer Probefahrt ein

Die Pferdchen zeigen sich von ihrer besten Seite und die Besitzer sind zufrieden.

Sahara und Neli

Das klappt doch echt prima!

Sahara und Neli auf dem Heimweg

Schlißlich fahren die Besitzer selbst mit ihrem schönen Gespann nach Hause

Amigo und Mika

… und wir begleiten sie mit unserem Gespann Amigo und Mika

Bonnie auf dem Rücksitz

Hund Bonnie ist auch dabei

Neli und Sahara

Die kleinen folgen den großen Pferden

1 Gespann und 1 Hund im Wald

Auf dem Heimweg durch den Wald darf Bonnie auch mal ein Stück mitlaufen

Amigo

Unser Lehrmeister Amigo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.